Die Gesamtschule Erle fährt Kajak! – neue Kooperation mit dem Gelsenkirchener Kanu-Club e.V.

Mit dem Schuljahr 2017/2018 konnte die Gesamtschule Erle den Gelsenkirchener Kanu-Club e.V. als Kooperationspartner für sich gewinnen.
Schon im vorherigen Schuljahr bekamen einige Klassen unter der Leitung von Jan-Hendrik Lüssing, Mathematik- und Sportlehrer der Gesamtschule, im Rahmen der Projekttage die Möglichkeit, sich als Kajakfahrer auszuprobieren und sowohl im als auch außerhalb des Wassers das Kajak kennenzulernen. „Es hat so viel Spaß gemacht, das müssen wir unbedingt noch einmal machen!“, beschreibt Medina Bejzak, eine Schülerin der jetzigen 6c, die für sie neue Erfahrung.
Seit September 2017 ist die Kajak-AG nun ein fester Bestandsteil des Ganztages an der Gesamtschule Erle. In den freitags stattfindenden Treffen können 14 Jungen und Mädchen auf dem Wasser gleiten lernen, eine für sie neue Sportart erleben und nebenbei gemeinsam viel Zeit in der freien Natur verbringen – das alles am Rhein-Herne-Kanal ganz in der Nähe der Gesamtschule Erle. Zunächst erwerben die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die Paddeltechnik und die Fähigkeit, ihr Kajak immer zielgerichteter zu lenken. „Am besten gefällt mir, dass ich sehr schnell Fortschritte mache, und grundsätzlich das Fahren auf dem Wasser“, beschreibt Arthur Mindt (6d) seine Erfahrungen. Geplant ist zusätzlich eine mehrtägige Tour zum Wassersportverein Osnabrück e.V., wo die neuen Kenntnisse auch auf fließendem Gewässer angewandt und vertieft werden sollen.
Andreas Schmidt, 1. Vorsitzender des Gelsenkirchener Kanu-Club e.V., unterstützt die Gesamtschule Erle bei der Kooperation. „In Zeiten des offenen Ganztages wird es für die Sportvereine immer wichtiger, Zugang zu den Schülern zu bekommen. Vielleicht werden aus den AG Teilnehmern ja noch aktive Kanuten unseres Vereins.“ Außerdem konnte der Kanu Club für die Zusammenarbeit mit der Schule über den Landessportbund zwei Boote und über den WSV Osnabrück e. V. drei zusätzliche Kajaks erwerben.
Der Gelsenkirchener Kanu-Club und die Gesamtschule Erle sind mit dem bisherigen Verlauf der Kooperation mehr als zufrieden und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte.

 

Posted in Besonderheiten, Neuigkeiten.