Vom 26. Januar bis zum 01. Februar 2024 können sie ihr Kind an der Gesamtschule Erle anmelden
Hier können sie ihr Kind über die Homepage krankmelden.
Alle Informationen zur Oberstufe an der Gesamtschule Erle
Die Newsletter werden jeweils am 15.03, 15.06., 15.09 und am 15.12 veröffentlicht
Der Film der Gesamtschule Erle ist fertig. Schaut ihn euch an
08 Jul 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Sommerferien |
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Heute beginnt die Projektwoche an unserer Gesamtschule Erle. Dazu zählen 40 unterschiedliche Projekte, welche an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen orientiert wurden. Unsere Schülerinnen und Schüler von Stufe 5 bis zur Q1 werden in den von Ihnen gewählten Kursen von Montag bis Donnerstag in intensiven Erabeitungsphasen die jeweiligen Projektergebnisse herausarbeiten und diese am Freitag der Schulöffentlichkeit präsentieren. Wir freuen uns auf die anstehenden Tage und blicken mit Vorfreude auf die am Freitag zu begutachtenden Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler.
Grafik © Maximilian Hodacki (Q1)
Text © Janik Wendt (Q1)
Liebe Eltern,
das nächste Elterncafé wird ins neue Jahr verschoben. Das genaue Datum und die Uhrzeit werden wir Ihnen noch mitteilen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir freuen uns darauf, Sie im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Die Schulpflegschaft.
Am 21.03 2024 präsentierte der WP Kurs Darstellen & Gestalten Jg 10 in der Aula seine Kurzfilme zum Thema Freundschaft, an denen die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr gearbeitet haben. Sie experimentierten mit Schauspiel, Animation, Genres, Kameraführung, Licht, Ton und Schnitt. Herausgekommen sind dabei neun ganz unterschiedliche Kurzfilme, die sowohl anrührende als auch toxische Seiten von Freundschaft zeigen, dabei universelle, historische und aktuelle Themen streifen. Frau Beckmann bedankte sich für 4 tolle Jahre mit dieser wunderbaren Gruppe.
Am 13. und 14. März 2024 präsentierten die WP Darstellen und Gestalten-Kurse der Jahrgänge 8 und 9 ihre Gemeinschaftsproduktion "Gelsen-Gang", einen kurzen Theaterkrimi über Jugendgangs in Gelsenkirchen. Die 9er entwickelten die Grundstruktur des Stücks und in gemeinsam Proben mit den 8ern wurden die einzelnen Szenen improvisiert, ausgestaltet und festgelegt. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler waren an dem Projekt unter der Leitung von Frau Beckmann und Frau Czeczka beteiligt. Einige Schülerinnen und Schüler aus dem 9er Kurs hatten viel Mühe darauf verwandt, Paletten zu schleifen, zu streichen und mit Rollen zu bestücken, um die Bühne mit mobilen Elementen auszustatten. Diese können nun im neuen D&G-Fundus unter der Bühne gelagert werden und müssen nicht mehr, wie früher, durch das ganze Haus geschleppt werden.
Die Exoten-AG hat zum Jahresende 2023 wieder einen Malwettbewerb veranstaltet. Dieses Mal waren die Schüler aufgefordert, die grüne Baumpython Monty oder die beiden Axolotl Pixel und Ohnezahn zu zeichnen oder zu malen.
Für alle drei Tiere war es der erste Malwettbewerb und die AG-Mitglieder waren gerade deshalb besonders gespannt auf die bunten Darstellungen, die ihre Mitschüler einsendeten.
Insgesamt hat die Exoten-AG mehr als 30 Bilder erhalten. Aus dieser Auswahl haben die Mitglieder der Exoten-AG drei Gewinner im Bereich „Schlange“ und drei Gewinner im Bereich „Axolotl“ ausgewählt. Die Bewertungskriterien waren zum einen, wie sehr die Abbildung in Aussehen und Verhalten den AG-Tieren entspricht, und zum anderen, wie aufwendig die Darstellungen in Arbeitstechnik und Detailtreue ausfielen.
Die Exoten AG bedankt sich herzlich für alle Einreichungen und freut sich nun die Gewinner bekannt zu geben!
Die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsbands Pädagogik nehmen im Rahmen der BildungsTandems an einem Mentorenprojekt in Zusammenarbeit mit der Leythe-Schule teil. Einblicke in die Welt der pädagogischen Verantwortung werden hier nicht nur geboten, sondern aktiv erlebt. Gemeinsam begleiten sie Grundschüler auf ihrem spannenden Weg in die weiterführende Schule, gestalten lehrreiche Aktivitäten und sind zur Stelle, wenn Hilfe bei den Hausaufgaben oder ein aufmunterndes Gespräch gefragt ist.
Um perfekt vorbereitet zu sein, nehmen die angehenden Mentoren an den Workshops der BildungsTandems teil. Im Auftakttraining wurde die Rolle als Coach besprochen, Kennenlernspiele ausprobiert und offene Fragen geklärt, sodass die Jugendlichen selbstsicher zum ersten Kennenlerntreffen mit den Grundschülern gehen konnten. Dieses fand am 8.11 an der Leythe-Schule statt und war geprägt von neugierigen Fragen, einer Schulführung und mehreren Spielen zum Auflockern. Von nun an Treffen sich die Coaches und ihre Schützlinge jeden zweiten Donnerstag und haben in den Stunden des Ergänzungsbands Pädagogik die Möglichkeit, diese Treffen vor- und nachzubereiten.
Die Gesamtschule Erle stellt ihr umfassendes Unterrichts- und Betreuungsangebot vor. (Sekundarstufe I)
Die bestmögliche individuelle Förderung entsprechend der heterogenen Bedürfnisse der Lernenden anzubieten ist das zentrale Leitziel des Lebens und Lernens an der Gesamtschule Erle. Dazu wurden in den vergangenen zehn Jahren seit Bestehen der Schule zahlreiche Konzepte entwickelt, die das Lernen und Lehren entsprechend dieser Zielvorstellung unterstützen. Diese Konzepte werden am Samstag, dem 18. November 2023 im Rahmen des Tages der Offenen Tür in der Zeit von 11 bis 14 Uhr interessierten Eltern und Viertklässlerinnen und Viertklässler präsentiert, damit diese sich einen persönlichen Eindruck von dem umfassenden Unterrichts- und Betreuungsangebot verschaffen können.
So werden am Standort „Frankampstraße 111“, dem „Haus der Kinder“, in dem die Jahrgangsstufen 5 und 6 in einem für einen sanften Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule sorgenden, übersichtlichen und geschützten Raum unterrichtet werden, unter anderem die Konzepte des „Lernbüros“, der „Lernzeit“ und der „Sprachwerkstatt“ präsentiert. Alle drei Konzepte dienen dazu, die individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler möglichst tiefgreifend auf persönlich zu wählenden Anspruchsniveaus zu fördern. So werden in den drei Kernfächern „Deutsch“, „Mathematik“ und „Englisch“ in der Woche ergänzend zum Fachunterricht jeweils zwei Stunden „Lernbüros“ angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler das zuvor Erlernte eigenständig anwenden und individuell vertiefen können. Ergänzt wird dieses Lernangebot durch Lernzeiten, in denen projektartig individuelle Kompetenzen der Lernenden vertieft werden können. Einen weiteren Fokus legt die Gesamtschule Erle auf die Sprachförderung. Das bedeutet, dass in den Jahrgängen 5 und 6 jeweils eine Unterrichtsstunde in der Woche zur individuellen Rechtschreibförderung aufgewendet wird, sodass die Kompetenzen der Lernenden im Bereich des Schreibens vertieft und erweitert werden können. Durch die Umsetzung dieser Konzepte im Unterricht wird somit ermöglicht, dass jedes Kind entsprechend seiner individuellen Kompetenzen bestmöglich gefördert wird.
Darüber hinaus werden an dem Tag der offenen Tür Einblicke in die organisatorische Gestaltung des Schulalltags, das Lernen mit digitalen Medien, das umfassende AG-Angebot (u.a. Kajak-AG, Bienen-AG, Radio-AG, Golf-AG) sowie das Verpflegungskonzept an der Schule gewährt. An dem Tag stehen neben der Schulleitung und den in den Jahrgangsstufen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern auch Eltern und die Schule bereits besuchende Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeiter und das Ganztagstreuungsteam zur Verfügung, um individuelle Beratungen durchzuführen und offene Fragen zu klären.
„Wir möchten auch in diesem Jahr wieder möglichst viele an unserem Schulangebot interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler persönlich zu unserem Tag der offenen Tür begrüßen und dadurch eine möglichst hohe Transparenz und einen guten Informationsfluss zu den Eltern und Kindern gewährleisten, damit sich diese für das bestmögliche Schulangebot für ihre Kinder entscheiden können.“, so Beate Koch, Abteilungsleiterin der Jahrgangsstufen 5 und 6.
Vorweg ist es jederzeit möglich sich auch auf der Homepage der Schule über das Unterrichts- und Betreuungsangebot der Schule zu informieren.
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren finden sie Anmeldeverfahren finden sie hier.
Die rechtlichen Grundlagen für das Verfahren sind im Schulgesetz (§ 18 Abs. 5) und in der Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (§§ 20 ff. APO-GOSt) geregelt. Die genauen Modalitäten der Durchführung der Prüfungen werden durch eine jährlich aktualisierte Verfügung geregelt, die die Bezirksregierungen an die Schulen leiten.