„Englisch“, „Italienisch“, „Spanisch“, „Französisch“ – das Fremdsprachenangebot an der Gesamtschule Erle ist sehr breit aufgestellt und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern sich in nahezu allen europäischen Staaten kommunikativ zu orientieren. Weil es für die individuelle Sprachentwicklung von zentraler Bedeutung ist, diese nicht nur weitgehend theoretisch in der Schule zu erlernen, sondern vielmehr auch praktische Anwendungsbezüge gegeben sein sollten, führte die Gesamtschule Erle für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) in diesem Schuljahr einwöchige Sprachreisen nach Italien und Spanien durch.
So ging die Sprachreise der Spanischlernenden in die spanische Hafenstadt Valencia, während die Italienischlernenden in die italienische Hauptstadt Rom fuhren. Neben der Besichtigung kultureller Sehenswürdigkeiten standen immer wieder auch praktische Sprachübungen in Restaurants oder Lebensmittelgeschäften im Zentrum der Reise. Überdies wurden gemeinsam mit den begleitenden Fachlehrerinnen und Fachlehrern regelmäßig Probleme in der Kommunikation mit Muttersprachlern reflektiert. „Es ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre an unserer Schule erworbenen Kenntnisse auch praxisnah anwenden können. Im Anschluss an unsere Sprachreisen wurde bereits deutlich, dass sich die Sprachentwicklung der Lernenden sehr positiv entwickelt hat, weshalb wir uns schon jetzt auf die Fahrten in den kommenden Jahren freuen“, so der Leiter der Gesamtschule Erle, Andreas Lisson.