Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 sitzen in ihren Klassenräumen in festen Sitzgruppen von vier bis sechs Kindern zusammen. Da sich daraus zahlreiche Konflikte ergeben können, gibt es pro Klasse für mindestens zwei Unterrichtsstunden eine intensive Betreuung durch eine Sozialpädagogin. Hier erhalten die Kinder Raum ihre Konflikte konstruktiv in Eigenregie, jedoch mit pädagogischer Unterstützung, zu lösen. Des Weiteren werden in diesem Zeitfenster Sozialkompetenzübungen durchgeführt. Eine Tischgruppe erhält mindestens 45 Minuten Betreuung.
Das Miteinander und Arbeiten in einer Tischgruppe ist für die Schülerinnen und Schüler der geeignete Rahmen, um die Kompetenzen der Team- bzw. Gruppenfähigkeit zu erweitern. Das Tischgruppentraining soll somit dazu beitragen, die Entwicklung der Persönlichkeit zu fördern. Dies bedeutet auch die Förderung der emotionalen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler und gleichzeitig ihrer Kooperationsfähigkeit.