„WEGE ENTSTEHEN BEIM GEHEN“
(Franz Kafka)
Dieser Satz passt sehr gut zur Gesamtschule, denn im Gegensatz zu anderen Schulformen muss mit dem Wechsel von der Grundschule an die Gesamtschule nach der 4. Klasse noch keine weitere Laufbahnentscheidung getroffen werden. Die Schüler*innen machen selbst ihren Weg. Sie finden ihn Schritt für Schritt.
Das Zitat passt auch besonders gut auf unsere Gesamtschule als neu aufgebaute Stadtteilschule:
Zum Schuljahr 2014/ 15 startete die Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen mit 144 Schülerinnen und Schülern (5-zügig) sowie 13 Lehrpersonen und 1 Sonderschullehrerin ihren Schulbetrieb im Gebäude der Gerhart-Hauptmann Realschule in Gelsenkirchen Erle.
Mittlerweile ist unsere Schule schon weit gekommen: In der Frankampstraße lernen die Jahrgänge 5 und 6 im bedarfsgerecht ausgestatteten Haus der Kinder. So wird unseren Schüler*innen ein leichter Übergang von der Grundschule in die große weiterführende Schule ermöglicht.
Im ehemaligen Realschul-Gebäude an der Mühlbachstraße werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7/8 und 9/10 [jeweils mit Links versehen] unterrichtet. Demnächst kommt am SI-Standort noch ein weiteres hochmodernes Gebäude hinzu. Darin finden die neue Stadtteilbibliothek, eine große Schulmensa mit eigener Schulküche und Lehrküche, ein Veranstaltungsraum und weitere Fachräume Platz. Im Schuljahr 2020/2021 ist am Standort Surkampstraße unsere Oberstufe [Link zur Oberstufe] gestartet. Das ehemalige Hauptschulgebäude wurde umfassend renoviert und mit neuester Unterrichtstechnik ausgestattet.
UNSER MOTTO: „JEDES KIND IST ANDERS UND LERNT ANDERS – GEMEINSAM MIT FREUDE LERNEN“
An der Gesamtschule Erle sollen sich alle wohlfühlen und in guter Atmosphäre miteinander leben, lernen und arbeiten können. Jeder Mensch ist besonders, hat unterschiedliche Interessen und Neigungen und lernt auch anders. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig anerkennen, schätzen und respektieren. Jeder trägt Verantwortung für sich selbst und für andere, übernimmt Aufgaben und ist ein wichtiges Mitglied der Schulgemeinschaft.
Unsere Schule bietet deshalb allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in der eigenen Lerngeschwindigkeit auf dem passenden Niveau zu arbeiten und selbstständig zwischen Lernwegen auszuwählen, um dann den eigenen Lernerfolg kritisch einschätzen zu können.
Unsere Schüler*innen lernen gemeinsam zu lernen und gegenseitig zu unterstützen. Sie arbeiten beim kooperativen Lernen in Partnerarbeit und in der Gruppe zusammen und tauschen sich untereinander und in der Klasse aus. Die Kinder werden dabei in den Dingen bestärkt, die sie gut können und werden dort gefördert, wo sie es brauchen. So wird es für alle Kinder möglich, den für sie bestmöglichen Abschluss zu erreichen.