Der Klassenrat ist als Teil des Ganztagskonzepts an der Gesamtschule Erle in den Klassen 5 bis 10 fest in den Stundenplan integriert.
In dieser regelmäßigen Gesprächsstunde erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Konflikte, Situationen, Regeln und andere Klassengeschäfte selbstbestimmt auszutauschen und so gemeinsam das Klassenleben zu gestalten. Im Klassenrat nehmen alle Mitglieder der Klassengemeinschaft gleichwertig Teil und bestimmten demokratisch über das Miteinander in ihrer Klasse.
In der Gruppe diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten.
Dieser Austausch geschieht nach einem fest vorgegebenen Ablauf, bei dem, wöchentlich wechselnd, ein Mitglied der Klasse als Vorsitzender fungiert, der zuvor vorgetragene Probleme erläutert und das Sprechrecht erteilt, während ein Zeitwächter auf die Einhaltung der zur Verfügung stehenden Zeit und ein Regelwächter auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achtet. Gemeinsam gefasste Entschlüsse werden dabei von dem Protokollanten/der Protokollantin festgehalten und sind auch nach der Klassenratssitzung für alle Schülerinnen und Schüler im Klassenratsbuch einsehbar.
So fördert der Klassenrat nicht nur die Selbst- und Mitverantwortung der Kinder und Jugendlichen sondern auch eine Gesprächskultur und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsstrategien und Regeln. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler Mehrheitsmeinungen zu akzeptieren und Minderheiten zu achten. Dies führt zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.