Vom 26. Januar bis zum 01. Februar 2024 können sie ihr Kind an der Gesamtschule Erle anmelden
Hier können sie ihr Kind über die Homepage krankmelden.
Alle Informationen zur Oberstufe an der Gesamtschule Erle
Die Newsletter werden jeweils am 15.03, 15.06., 15.09 und am 15.12 veröffentlicht
Der Film der Gesamtschule Erle ist fertig. Schaut ihn euch an
08 Apr 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Kurzstunden, Mensa geöffnet |
08 Apr 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Kurzstunden, Mensa geöffnet |
15 Apr 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Letzter Unterrichtstag Q2 (Abitur) |
17 Apr 2024; 08:00 - 19:00 Uhr 2. Beratungstag (Studientag - unterrichtsfrei) |
01 Mai 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Feiertag (Tag der Arbeit – unterrichtsfrei) |
09 Mai 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Feiertag – (Christi Himmelfahrt – unterrichtsfrei) |
10 Mai 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Tag nach Christi Himmelfahrt (bewegl. Ferientag – unterrichtsfrei) |
13 Mai 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Mündliche Abiturprüfungen (Studientag – unterrichtsfrei) |
20 Mai 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Pfingstmontag (Feiertag – unterrichtsfrei) |
21 Mai 2024; 08:00 - 19:00 Uhr Pfingstdienstag – (Ferientag - unterrichtsfrei) |
Wie fächerübergreifendes Lernen gelingen kann, zeigt der in den vergangenen Wochen an der Gesamtschule Erle in den fünften und sechsten Klassen durchgeführte „MilchCup“. So stellten die Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht zu Beginn des Schuljahres unter konkreter Anleitung eigenständig Tischtennisschläger her und setzten diese danach im Rahmen des Sportunterrichts ein, wo sie die Regeln und Techniken des Tischtennissports erlernten. Im Anschluss daran konnten sie sich im erstmalig durchgeführten „MilchCup“, bei dem sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen im Rundlauf die jeweiligen Jahrgangsmeisterinnen und Jahrgangsmeister gekürt wurden, messen. Bei diesen spannenden Spielen, die von dem Beratungslehrer Jan Lüssing und der Sozialpädagogin Franziska Wrobel koordiniert wurden, konnten sich „The Cool-Girls“ (5b) und die „Jordans Gang“ (6a) bei den Mädchen sowie „Chrom“ (5c) und „Die PingPongs“ (6e) bei den Jungen durchsetzen. Diese Teams werden die Gesamtschule Erle nun bei den Bezirksmeisterschaften vertreten.
Politische Handlungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene anhand konkreter Themen aus der eigenen Stadt für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen, das ist das Ziel des „Planspiels Kommunalpolitik“. In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung führten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule dieses Planspiel durch und versetzten sich dabei in die Rolle aktiv sich für Gelsenkirchen engagierender Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker.
Im Rahmen der beiden Projekttage erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einführung in den staatspolitischen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland sowie die Befugnisse und Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung. Anschließend schlüpften sie in die Rollen aktiver Politikerinnen und Politiker, bildeten Fraktionen und erarbeiteten konkrete Anträge und Anfragen, welche sie zur Verbesserung ihres Wohnumfelds umsetzen wollen würden. Den Höhepunkt bildete abschließend die Simulation einer Ratssitzung, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler unter Begleitung des Bezirksbürgermeisters Wilfried Heidl (SPD) ihre Anträge diskutierten und abschließend abstimmten. Dabei waren die zur Abstimmung gestellten Anträge äußerst umfassend.
Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat sich unsere Schulpflegschaft personell neu aufgestellt. Zur Vorsitzenden wurde Monika Ziegler gewählt, die von Stephan Tondorf und Stephanie von Oepen als stellvertretende Vorsitzende unterstützt wird. Gemeinsam haben sie es sich zum Ziel gesetzt, die Elternarbeit an unserer Schule weiter zu intensivieren.
Links Frau Monika Ziegler (Schulpflegschaftsvorsitzende), in der Mitte Herr Stephan Tondorf (stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender) und rechts Frau Stephanie von Oepen (stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende).
Alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer,
die im nächsten Schuljahr Lust haben, die Flure, Toiletten, Foyer mitzugestalten, treffen sich zu einem ersten Ideenaustausch am Montag, 13. Juni um 18 Uhr in der Aula.
Frau Hörnig, Frau Thilagarajah, Frau Beckmann
„Englisch“, „Italienisch“, „Spanisch“, „Französisch“ – das Fremdsprachenangebot an der Gesamtschule Erle ist sehr breit aufgestellt und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern sich in nahezu allen europäischen Staaten kommunikativ zu orientieren. Weil es für die individuelle Sprachentwicklung von zentraler Bedeutung ist, diese nicht nur weitgehend theoretisch in der Schule zu erlernen, sondern vielmehr auch praktische Anwendungsbezüge gegeben sein sollten, führte die Gesamtschule Erle für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) in diesem Schuljahr einwöchige Sprachreisen nach Italien und Spanien durch.
Die Gesamtschule Erle und die Malteser Gelsenkirchen unterzeichneten am Freitag, dem 18. März 2022 einen Kooperationsvertrag über den Aufbau und die weitere Betreuung eines Schulsanitätsdienstes an der Gesamtschule. Zwanzig Schülerinnen und Schüler wurden an zwei Tagen bei den Maltesern zu Schulsanitätern ausgebildet und anschließend von diesen auch mit bereits von Weitem erkennbaren Einsatzwesten und einem für den Schulsanitätsdienst gefüllten Notfallrucksack ausgestattet. Am vergangenen Freitag erhielten sie nun aus den Händen Daniel Strieders, dem Leiter Schulsanitätsdienst der Malteser Gelsenkirchen, und dem Leiter der Gesamtschule Erle, Andreas Lisson, die Ernennungsurkunden zur Ersthelferin bzw. zum Ersthelfer im Schulsanitätsdienst. „Es ist schön zu sehen, dass der Malteser-Auftrag jetzt auch während der Schulzeit umgesetzt werden kann“, lobte Strieder die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.
Der WP Kurs Darstellen und Gestalten nahm als Beobachtergruppe an den 21. Gelsenkirchener Schultheatertagen vom 28.03 bis 30.03 teil. Sie sahen sich an drei Tagen 6 Stücke der teilnehmenden Schulen im Consol Theater an, erarbeiten anschließend in jeweils einstündigen Workshops mit Frau Schünemann (Theaterpädagogin des Musiktheaters) und Frau Beckmann zu jedem Stück eine szenische Zusammenfassung, die sie dann nach einem intensiven Probenblock am Mittwoch bei der Abschlussveranstaltung präsentierten.
Das war eine intensive und aufregende Erfahrung, die unsere Schülerinnen und Schüler mit Bravour gemeistert haben!
Die kriegerischen Auseinandersetzungen und die damit verbundenen katastrophalen humanitären Lebensbedingungen der Menschen in der Ukraine beschäftigen auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Erle. Aus diesem Grund setzten sie am vergangenen Mittwoch (16. März 2022) auf Initiative der Schülervertretung hin ein Zeichen für Frieden in Europa, indem sie unter der Beteiligung von über 400 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen auf dem angrenzenden Sportplatz das Friedenszeichen nachstellten, und damit auch ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck brachten.
„Dieses beeindruckende Zeichen der Solidarität verdeutlicht, dass unsere Schülerinnen und Schüler unabhängig ihrer persönlichen Herkunft fest zusammenstehen und sich gemeinsam für ein friedliches Zusammenleben einsetzen“, so der Leiter der Gesamtschule Erle, Andreas Lisson.